Auf dieser Seite werde ich meine Bücher und Rezensionen derselben vorstellen. Wer ein Buch bei Amazon bestellen möchte, kann uns unterstützen, indem ihr auf die Buchabbildung klickt. Ihr werdet umgehend zu Amazon weitergeleitet. Falls ihr etwas bei Amazon kauft (muss nicht zwingend das Buch sein) und die Amazonseite über diesen Link betreten habt, werden uns Prozente als Werbekostenerstattung für euren ersten Einkauf gezahlt. (Siehe auch: Unterstützen Seite)
Ein Buchtipp in der Ausgabe vom 11. August 2016 der IN (Auflage: 87.054 Exemplare):
»Die perfekte ›Bibel‹ für Wasserratten oder die, die es werden wollen – und sie weiß, was gegen Seekrankheit hilft.«
Rezension im Hamburger Abendblatt vom 8. September (Auflage: 183.549 Exemplare):
»In seinem gerade erschienenen Buch ›111 Gründe, segeln zu gehen‹ nimmt er die Leser mit an Bord und erzählt von der Faszination des Lebens mit und auf dem Boot. (…) Amüsant und ehrlich nimmt der Autor in seinem Buch den Leser mit an Bord, dümpelt in der Flaute und genießt die Rauschefahrt bei gutem Wind, erklärt Fachbegriffe und spinnt Seemannsgarn, sinniert über das Leben und die Liebe, formuliert schöne Gedanken über Meer, Wolken und Natur.«
Hinnerk Weiler schreibt im Magazin von SegelnBlogs (März 2017):
111 Gründe, segeln zu gehen
Reiseberichte und Fachbücher – Wenn man einen Blick in die maritime Ecke der meisten Buchhandlungen wirft, steht dort oft die eine oder andere Form von Wissensvermittlung ganz oben auf der Liste. Selbst, wenn es um das Erleben auf See, um ferne Küsten und die Faszination des Segelns gehen sollte, heben viele Autoren gern mal den Zeigefinger und sagen, wie das Segeln technisch funktioniert. Die Philosophie dahinter findet man jedoch selten.
Klaus Freund hat in dieser Nische einen großen Wurf gelandet und macht mit seinen Häppchen vom Leben an Bord das sehnsüchtige Warten auf die bald beginnende Saison fast unerträglich.
Nach 111 Geschichten, die wahrlich voller Gründen stecken, Segeln zu gehen, möchte man sein Ölzeug schnappen und am liebsten sofort in See stechen…
Wer den ganzen Artikel lesen möchte: Hier ist der Link.
Eine Rezension ist bei booteblog.net erschienen:
Ich kenne den Motorbootfahrer Julian zwar persönlich, aber hatte keinerlei Einfluss auf den Inhalt.
»…›111 Gründe, segeln zu gehen‹ enthält 111 kurze Geschichten die erklären, warum Segeln schön ist. Die allermeisten davon treffen auch genau so auf die Seefahrt unter Motor zu, daher habe ich mich und meine Liebe zur See an vielen Stellen wieder gefunden…«